Borstelmaier

Kunstmaschine Borstelmaier

BorstelmaierDer Borstelmaier (streng genommen „borstelmaaier“) vereint die niederländischen Begriffe für Bürste und Mäher – also „Bürstenmäher“ – zu einem Titel. Aber auch eine Spekulatius­walze spielt hier als drittes zylindrisches Element eine wesentliche Rolle.

Angeordnet auf einer senkrecht stehenden geschmiedeten Leiterwagenachse werden hier drei Bestandteile kombiniert, die unterschiedlicher kaum sein könnten: Eine Kehrwalze, die Spindel eines Handrasenmähers und eine Spekulatiusrolle, mit deren Hilfe gewürzter Mürbeteig in figürliche Formen geprägt wird. Vereint in der Bewegung dieser Kunstmaschine, angetrieben durch Lederriemen, entsteht aus diesen eher gegensätzlichen Dingen ein ungewöhnliches, aber dennoch harmonisches Miteinander.

Kategorie: Kunstmaschine
Entstehungsjahr: 2019
Maße: 200 – 50 – 35 cm