Upcycling-Kunstpreis

Mitte Januar 2021 wurde erstmalig der „Upcycling-Kunstpreis upc [aps]“ ausgelobt, Einsendeschluss war der 15. März 2021.

Die Verlegerin und Publizistin Christiane Goetz-Weimer ist die Schirmherrin und sieht in der Stadt Lübz als Träger des ZZK (Zentrum für zirkuläre Kunst) das Potenzial, dass sich die kleine Stadt zu einem lebhaften Kunstort etabliert, in dem das Thema Nachhaltigkeit eine wesentliche Rolle spielt.

Am 5. Juni 2021 (Weltumwelttag) wurde die Siegerin Ramona Seyfarth (Neubrandenburg) für ihren flüchtigen, aber hintergründigen Teppich aus geschredderten Werbeprospekten mit dem ersten deutschen Upcycling-Kunstpreis (upc) in Lübz ausgezeichnet.
Der zweite Preis wurde an Kerstin Bruchhäuser (Hamburg) für ihre Stoffkunst, einen „Pink Bojagi“, verliehen. Auf Platz drei wurde die Kunstmaschine „Every brass you take“ von Willi Reiche gewählt.
Die drei Erstplazierten des Upcycling-Kunstpreises wurden eingeladen, an der Drap-Art in Barcelona 2022 teilzunehmen.

Preisverleihung Upcycling-Kunstpreis am Weltumwelttag in Lübz, Mecklenburg-Vorpommern.
Auf dem Foto: Ramona Seyfarth (links), Willi Reiche (Mitte) und Rico. (rechts), die stellvertretend die Urkunde der Zweitplatzierten Kerstin Bruchhäuser in Empfang nahm.